Trennung von Peter Neumann

Trennung von Peter Neumann

Peter Neumann ist nicht mehr Trainer des SV Rothemühle.

„Wir müssen in ein sportliches Fahrwasser kommen, das von uns erwartet wird und es galt eine Diskussion im Keime zu ersticken, die schon Fahrt aufgenommen hat und die uns immer weiter von der nötigen Konzentration entfernt.“, erklärt Andreas Grub.

Heißt: Der SV Rothemühle hat eine Elf geformt, die das Rüstzeug zum Aufstieg hat. Die Qualität auf dem Platz lässt jedoch zu wünschen übrig – wie der mühsame 6:3-Sieg nach Verlängerung in der zweiten Pokalrunde auf Kreisebene beim SV Hillmicke. Schon während der Begegnung und in den Tagen danach wurden vom Umfeld der Druck auf Team und Trainer größer. Nicht zuletzt nach dem Spiel gegen den FC Möllmicke am vergangenen Sonntag. Und wie so oft in der Kicker-Branche erwies sich auch in Rothemühle der Trainer als das schwächste Glied.

Offenbar gehen beide Parteien aber nicht im Streit auseinander. „Persönlich tut mir die Entwicklung leid. Peter Neumann hat sich tadellos verhalten und wir wünschen ihm alles Gute“, sagt Andreas Grub. Lange Zeit zum Grübeln hat aber niemand. Allein die Mannschaft ist nun gefordert, nachdem der Trainer nicht mehr als Alibi dient. Grub: „Wir müssen uns jetzt auf das Sportliche konzentrieren und wollen die Leistung sehen, die jeder von uns erwartet.“

Neumann erreichte die Nachricht von seiner Entlassung im Urlaub. „Kurz vor 19 Uhr hat mir Andreas Grub die Entscheidung mitgeteilt. Ich bin völlig überrascht worden, doch die Maßnahme wird von mir akzeptiert“, kommentierte der Trainer die Entscheidung.

Ausreden gibt es nicht mehr! Die Nachfolge von Peter Neumann werden Christian Pilz, zuletzt Trainer der 2. Mannschaft, und der ehemalige Spieler Anis Saidi antreten. Es ist eine Übergangslösung. Grub: „Ich hoffe, dass wir spätestens in drei Wochen einen neuen Trainer präsentieren können.“ Die erste Übungseinheit werden Pilz/Saidi am kommenden Freitag leiten.

Christian Pilz, der 31 Jahre im Verein ist und sich als Spieler wie auch als Trainer Verdienste erworben hat, stand sofort Gewehr bei Fuß. „Wenn der Verein mich braucht, bin ich da, denn es ist keine einfache Situation für alle. Weder für die Mannschaft, noch für den Klub insgesamt“.

Erst einmal soll vor dem Kreisliga-Hit das Sportliche wieder im Vordergrund stehen. Christian Pilz kündigt an: „Anis und ich werden die Trainingseinheiten intensiv beobachten und wir werden dann, im Team mit den Führungsspielern der Mannschaft, eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bekommen“.

Am Sonntag (15 Uhr) erscheint dann der Tabellenzweite VfR Rüblinghausen in Rothemühle.