Rückblick auf die Kreisliga A-Saison

Rückblick auf die Kreisliga A-Saison

Mit dem neu installierten Trainer-Duo Daniel Morillo und Marcel Tolzin startete die erste Mannschaft des SV Rothemühle in die Spielzeit 2018 /19.

Den 9 Abgängen (Amin, Secer, Aslan, Karimu, Kaplan, Kanzi, Adigüzel, Jüngst und Pfeiffer) standen folgende Zugänge gegenüber: Oliver Lips, Stefan Korn, Andreas Spies und Christian Tassone.

So hieß es am 01.07.2018 bei strahlendem Sonnenschein: Trainingsauftakt „am Rothenborn“. Nach einer langen Vorbereitung unter anderem mit dem Gemeinde-Pokal- Turnier in Elben war am 09.08.18 um 19 Uhr Startschuss in die neue Serie. Am heimischen „Rothenborn“ gewann man das erste Saisonspiel gegen die Zweitvertretung vom SC LWL 05 mit 2:1, ein gelungener Start. Am Freitag vor der Wendschen Kärmetze ging es dann auf Reisen, Ziel: der Käfig in Langenei, dort erreichte man dank eines überragenden Thomas Korn ein glückliches 1:1 unentschieden. Was folgte war der Kreispokal, hier ging man mit 3:6 gegen den SV Türk Attendorn baden und schied bereits in der 1.Runde aus.

Nach zwei Auswärtssiegen in Kirchveischede und Möllmicke, gewann man auch das Heimspiel gegen Kirchhundem durch ein spätes Tor von Andreas Spies mit 1:0. Des Weiteren konnte man sich am 10.September personell noch einmal verstärken und mit Dennis Zeppenfeld einen echten Torjäger verpflichten. Die weiteren Spiele im September: 6:0 gegen Elspe, 1:2 gegen Heggen und ein 5:2 in Lenhausen am 30.September. Dieser Sieg geriet aber leider komplett in den Hintergrund, da sich in dieser Partie unser Vize-Kapitän Nico Gerich einen Schien und Wadenbeinbruch zuzog.

Der Oktober verlief mit 4 Siegen (4:0 gegen Kirchveischede, 4:3 gegen Hützemert, 2:0 gegen Elben, 3:2 gegen Lennestadt II) und nur einer Niederlage (0:1 gegen Türk Attendorn) fast perfekt.

Mitte Oktober konnte man dann frühzeitig eine wichtige Personalie unter Dach und Fach bringen und mit den beiden Trainern der ersten Mannschaft Daniel Morillo und Marcel Tolzin bis zum 30.06.2020 verlängern.

Im November wartete dann ein schweres Programm auf die erste Mannschaft! Mit dem 4:0 Auswärtserfolg bei RW Lennestadt startete man allerdings sehr gut in die entscheidenden Wochen der Hinserie. Was folgte war ein 5:1 Erfolg zu Hause gegen den FSV Helden, aber auch dieser Sieg wurde äußerst teuer „erkauft“. Diesmal verletzte sich Kapitän Basti Kraft schwer am Schlüsselbein und fiel für den Rest des Jahres aus. So kam man in die Situation, dass man einen neuen Kapitän für das anstehende Spiel gegen Möllmicke benötigte, da alle drei Kapitäne (Marc Bremicker fiel mit einer hartnäckigen Bauchmuskelverletzung weiterhin aus) nicht zur Verfügung standen. So übernahm Dennis Schollemann die Binde im Derby. Aber auch die Verletzungen konnten die Jungs nicht stoppen und man schlug in einem packenden Spiel durch drei 11m Tore von Kerim Sahli den Nachbarn mit 5:3.

Nun stand der absolute Tophit an! SVR gegen RW Hünsborn II – leider erwischte die Erste nicht ihren besten Tag und unterlag dem neuen Tabellenführer verdient mit 2:4 Toren. Im Dezember gewann man dann auswärts mit 4:1 bei LWL II und verlor auf Grund der mangelnden Chancenverwertung mit 0:1 daheim gegen Langenei.

So ging es mit 43 Punkten und 54:24 Toren in die Winterpause.

Zum Auftakt des neuen Jahres hatte man den Hallengemeinde-Pokal in Wenden am zweiten Januarwochenende vor der Brust. Vor wieder einmal ausverkauftem Haus verkaufte sich der SVR teuer und konnte am Samstag den damaligen Spitzenreiter der Landesliga FSV Gerlingen ausschalten und so in die Endrunde am Sonntag einziehen. Dort war allerdings nach zwei knappen Niederlagen gegen Wenden und Ottfingen Endstation.

Mit dem Trainingsstart Ende Januar ging dann auch schon wieder die Vorbereitung auf die Rückrunde los. Neu hinzugewinnen konnte man einen alten Bekannten, Moritz Schweitzer vom VSV Wenden. Außerdem schloss sich Fabian Dumke vom FC Altenhof dem SVR an. Verlassen hatte uns in der Winterpause berufsbedingt Jan Patrick Fielenbach.

Nach „zig Trainingseinheiten“ und fünf Testspielen fuhr man am 10.03. nach Kirchhundem, um den nächsten Auswärtsdreier „einzutüten“. Mit einem 3:1 Erfolg sollte dies auch gelingen und für einen guten Start ins neue Jahr sorgen. Leider verlor man das darauf folgende Heimspiel gegen den SSV Elspe nach sehr schwacher Leistung mit 1:3. Es folgten zwei weitere Siege im März (4:0 gegen Heggen und 5.2 gegen Lenhausen).

Im April nahm man die Auswärtshürde Hützemert mit 4:2 problemlos und fegte im Derby Elben mit 6:2 vom „Rothenborn“. Da der Hauptkonkurrent RW Hünsborn aber auch nicht den Hauch einer Schwäche zeigte, musste man den Angriff nach ganz oben leider frühzeitig „begraben“.

So hieß es, die Serie vernünftig zu Ende zu spielen und den zweiten Tabellenplatz abzusichern. Dies gelang am Ende auch und so stand nach den weiteren Spielen (T.Attendorn 1:3, FC Lennestadt 3:0, Hünsborn II 2:6, Grevenbrück 2:3 und zum Abschluss Helden 6:2) die Vize-Meisterschaft in der Abschlusstabelle.

Beste Torschützen in der laufenden Saison waren Winterneuzugang Moritz Schweitzer mit 19 Toren, gefolgt von Kerim Sahli mit 18 Erfolgen und Andreas Spies mit 8 Treffern. Am häufigsten liefen im roten Dress auf: Thomas Korn mit 29 Spielen dicht gefolgt von Felix Winheller mit 28 Einsätzen.

Der SV Rothemühle bedankt sich herzlich bei allen Zuschauern, Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung in der vergangenen Spielzeit. Ein besonderer Dank geht an die Mannschaft, das Trainerteam und die vielen fleißigen Hände um diese herum.

Der gesamte Vorstand des SV Rothemühle wünscht allen eine schöne Sommerpause und freut sich auf die neue Saison „am Rothenborn“!