Bochum, Meschede, Neheim und Siegen um nur 4 Teilnehmer zu nennen. Am vergangen Samstag trafen sich 12 Mannschaften aus allen Ecken Westfalens zum H&R Wintercup in Finnentrop, von denen knapp die Hälfte in der Bezirksliga (höchste Spielklasse für D-Jugendliche) spielen.
Nach bisher 2 unglücklichen Auftritten bei den Hallenturnieren in Freudenberg und Wenden fuhr man bei diesem starken Teilnehmerfeld als Außenseiter nach Finnentrop.
Der erste Gegner des Turniers war der Tabellendritte der Kreisliga-A SSV Elspe. Trotz einer ordentlichen Leistung verlor man das erste Spiel mit 0:1.
Dementsprechend war man bereits im 2. Spiel gegen die JSG Lenhausen/Rönkhausen/Finnentrop-Bamenohl unter Zugzwang. Hier zeigte man eine tolle Leistung und gewann auch verdient mit 3:0.
In der nächsten Partie hatte man gegen den Bezirksligisten SpVg Hagen ein kleines Endspiel. Der Verlierer dieser Partie hatte nur noch rechnerisch Chancen auf das Halbfinale und musste auf Schützenhilfe der anderen Mannschaften hoffen.
Beide Mannschaften begannen sehr vorsichtig und es dauerte einige Minuten bis die JSG HüRo die Kontrolle über dieses Spiel übernehmen konnte. Folgerichtig ging man 5 Minuten vor Schluss mit 1:0 in Führung. Im direkten Gegenzug kam der Bezirksligist zu seiner einzigen Torchance, nachdem ein Verteidiger direkt vor unserem Torwart Bendix Kinkel auftauchte. Dieser verhinderte aber den Ausgleich. In der restlichen Spielzeit war weiterhin unsere D1 näher am nächsten Tor als der Gegner, trotzdem verpasste man den Deckel frühzeitig auf die Partie machen.
Nun war man 3 Punkte vor den Hagenern, jedoch rechnete jeder mit einer Niederlage im letzten Spiel gegen die Sportfreunde Siegen, die bis dahin die überragende Mannschaft des Turniers waren. Deshalb war es wichtig gegen die JSG Lennestadt/LaKi nicht nur zu gewinnen, sondern auch noch viele Tore zu schießen.
Aber trotz von Beginn an druckvoll nach vorne zu spielen, tat man sich sehr schwer gegen die Lennestädter. Bereits nach wenigen Minuten konnte man sich zweimal bei Bendix Kinkel bedanken, der in höchster Not retten musste. Etwas glücklich ging man dann mit 1:0 und 2:0 in Führung. In der letzten Minute schraubte man das Ergebnis noch auf 4:0.
Vorm letzten Gruppenspiel war man weiterhin punktgleich mit der Spielvereinigung aus Hagen. Dementsprechend durfte man nicht hoch gegen die Sportfreunde Siegen verlieren. Das war aber leichter gesagt als getan, denn der Gegner kam bei 21:0 Toren nach 4 Spielen mit breiter Brust zur letzten Partie. In der Kabine wurde dann noch gewitzelt, wie lustig es wäre, wenn die Sportfreunde ihr erstes Gegentor von uns kriegen würden.
Was in der Umkleidekabine noch als Spaß zu verstehen war, wurde zur Überraschung der zahlreichen Zuschauer Realität. Es entwickelte sich eines der spannendsten und abwechslungsreichsten Spiele des Turniers. Beide Mannschaften wechselten sich mit langen Ballbesitzphasen ab und fast im Minutentakt ergaben sich schnelle und toll herausgespielte Torchancen auf beiden Seiten.
3 Minuten vor Schluss steckte Jonathan Kobienia den Ball auf Ben Krämer durch, der den Torwart zum laut umjubelten 1:0 überwinden konnte. In der Folgezeit drängten die Sportfreunde Siegen auf den Ausgleich. Jedoch wurde weiterhin super und diszipliniert verteidigt, sodass stets ein Verteidiger oder unser Torwart das Gegentor verhindern konnten.
Nach jedem Ballgewinn unserer Jungs ging es pfeilschnell vor das gegnerische Tor, was die Siegener öfter vor das ein oder andere Problem stellte, denn das Spiel bot uns bis zum Ende die Möglichkeit alles klar zu machen.
Im Anschluss an den Abpfiff war der Jubel groß. Denn gegen die Sportfreunde hat man verdient gewonnen und man stand punktgleich mit dem Tabellenführer Siegen an zweiter Stelle und das trotz des ungünstigen Turnierstarts gegen den SSV Elspe.
Leider musste man das erste Halbfinale spielen und ging mit nur wenigen Minuten Pause in die Partie gegen den SSV Meschede, die mit 5 Punkten Vorsprung klarer Tabellenführer der Gruppe A wurden. Nachdem man am Anfang die spielbestimmende Mannschaft war und mehrere Tormöglichkeiten hatte, musste man überraschend das 2. Gegentor des gesamten Turniers hinnehmen. Nun machte sich der kräfteraubende Turnierverlauf bemerkbar und man musste auch noch 2 weitere Gegentreffer hinnehmen.
Beim Spiel um Platz 3 hatte man gegen den SC Neheim erneut das nachsehen.
Am Ende gab es bei der Siegerehrung einen Pokal und den Trost, dass man die einzige Mannschaft war, die den späteren Turniersieger (Sportfreunde Siegen) schlagen konnte. Zudem wurde erwähnt, dass man mit nur einem Gegentor die beste Defensive in der Vorrunde aller 12 Turnierteilnehmer hatte.
Mit diesem tollen Erfolg beendet unsere D1-Jugend die Hallensaison und konzentriert sich nun voll auf die Meisterschaft der Kreisliga A.