Im Vordergrund steht Spaß statt Leistungsdruck

Im Vordergrund steht Spaß statt Leistungsdruck

Ideales Fußballwetter hatten die 87 Kinder von sechs bis 15 Jahren, das war Rekord, beim vierten Besuch der Heinz-Flohe-Fußballschule des 1. FC Köln auf dem Sportplatz des SV Rothemühle.

Das Motto der drei Tage war: Torschuss, Spielformen, Schnelligkeit und Koordination. Dennoch: „Der Spaß stand im Vordergrund und nicht der Leistungsdruck“, sagte Wolfgang Rameil aus dem Organisations-Team des SV Rothemühle und begeisterter 1. FC Köln-Fan, „für uns war es wichtig, dass Trainer dabei sind, die die Sprache der jungen Leute sprechen. Drei Trainer waren schon zum dritten Mal .“

Für alles gesorgt

Es war für alles gesorgt. Vor der sportgerechten Ernährung „Natürlich sind wir auf Unterstützung angewiesen“, sagte Rameil, „so wurden 87 sportgerechte Essen vom Hotel Berghof kostenlos angeliefert. Auch die Sparkasse Olpe-Wenden-Drolshagen unterstützte dieses Nachwuchsprojekt. Seit Jahren bekommen wir diese Unterstützung“. Es war eine top-organisierte Veranstaltung durch den Jugendvorstand um den Vorsitzenden Udo Erdmann, seinen Helfern und den Eltern.

Es waren verschiedene Spiel-Stationen aufgebaut worden. An Abwechslung mangelte es nicht. Fabrice Macana, beim 1. FC Köln Trainer der U11, kam bei den Kindern prima an. Kommunikation war das Zauberwort, ob im Gespräch oder mit whatsapp, über das die jungen Kicker ihren Freunden über diese Tage berichteten und über die gute Stimmung dort. Für Abwechslung sorgte Fabrice, wie er von den Fußballer genannt wurde. Am ersten Tag stand Dribbling im Vordergrund, am zweiten Tag das Passspiel und Vorlagen geben.

Lob für den SV Rothemühle

Den Schlusspunkt bildete das Thema Ballkontrolle. „Unsere Aufgabe ist es Spaß am Fußball zu vermitteln, sowie Förderung der technischen Fähigkeiten“, sagte Fabrice Macana, „wir wollen aber auch das soziale Miteinander fördern, aber auch, den 1. FC Köln nach außen präsentieren, damit die Jugendlichen den Bundesligaverein erleben können“.

Auch für den SV Rothemühle gab es großes Lob„Der Verein hat alles richtig gemacht und uns überzeugt. Es hat Spaß gemacht“, sagt Fabrice Macana. Eine Wiederholung ist in Planung. „Für nächstes Jahr ist die fünfte Auflage schon fest im Terminkalender“, erklärte Sven Schröder der Geschäftsführer des SV Rothemühle. „ Aller Voraussicht wieder zu Beginn der Schulferien“.

Quelle: Wp.de