In FuPa gibt Trainer Andreas Nowak einen Einblick über die laufende Saison und will bis zum Ende um den Titel spielen.
FuPa: Wie zufrieden sind Sie mit dem Saisonverlauf?
Nowak: Das Team ist sehr wissbegierig und umsetzungswillig im Hinblick auf die taktischen Möglichkeiten im modernen Fußball. In einigen Bereichen konnten wir – soweit das im Rahmen einer laufenden Saison möglich ist – bereits einige taktische Verbesserungen erreichen und den Teamgeist stärken. Das stimmt positiv.
FuPa: Woran gilt es anzusetzen, was gibt es zu verbessern?
Nowak: Wir haben den vorhandenen Rahmen unserer Möglichkeiten leider zu wenig genutzt. Dieser Umstand, gepaart mit den vielen Langzeitverletzten und einer fehlenden Konstanz beim Abruf der Leistungsbereitschaft, zeigt erhebliches Optimierungspotenzial im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf. Unabhängig davon werden wir gezielt die taktische Ausbildung vorantreiben.
FuPa: Welche Mannschaft hat Sie positiv, welche eher negativ überrascht?
Nowak: Ich möchte hier kein Team explizit herausheben. Die eigentliche Überraschung für mich ist, dass in dieser Saison – unabhängig vom Tabellenplatz – jedes Team durch jedes Team zu schlagen ist.
FuPa: Wer wird Meister und wo landet Ihr Team?
Nowak: Erfahrungsgemäß wird das Team mit den meisten Punkten nach dem letzten Spieltag Meister! Spaß beiseite: Diese Frage kann nur mit einem Blick in die Glaskugel beantwortet werden. Eine valide Aussage – auch mit Blick auf die bisherigen Ergebnisse und die Menge an noch zu vergebenden Punkten – ist daher unseriös. Falls wir von Verletzungen verschont bleiben, werden wir bei der Vergabe von wichtigen Punkten für den Meistertitel aber ein gewichtiges Wort mitreden.
Quelle: FuPa.net