DFB-Mobil zu Gast bei, der JSG Hünsborn/Rothemühle

DFB-Mobil zu Gast bei, der JSG Hünsborn/Rothemühle

Eine intensive Qualifizierungsmaßnahme für alle anwesenden Trainer und ein tolles Erlebnis für die E1+E2-Junioren der Jugendspielgemeinschaft: Am 04.03.2020 besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die JSG Hünsborn/Rothemühle. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“: Insgesamt sind 30 Mobile in Deutschland unterwegs, wovon allein drei ausschließlich bei Vereinen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Halt machen.
Mit diesen Mobilen – bis unter´s Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und Grundschulen: Direkt an die Basis des Fußballs. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern direkt und unkompliziert praktische Tipps für ihren Trainingsalltag zu geben. 
So wurden 11 Jugendtrainer und 5 Mitglieder der Jugendvorstände der JSG Hünsborn/Rothemühle bei dem Demonstrationstraining, das von zwei lizensierten DFB-Teamern durchgeführt wurde, aktiv einbezogen. Im Vordergrund stand die Philosophie des modernen Kinder- und Jugendfußballs, die den Anwesenden durch zahlreiche Übungs- und Spielformen nahegebracht wurde. 
Im Anschluss an die Trainingseinheit ging es mit einem Trainergespräch weiter. Dabei wurde über aktuelle Themen des Fußballs, insbesondere über spezielle Qualifizierungsangebote des DFB und FLVW informiert. Weitere Kurzschulungen über den FLVW hat die JSG kurzfristig in Planung.