6 Punkte Wochenende

6 Punkte Wochenende

Ansgar Arns, der Trainer von Rot-Weiß Hünsborn 2., hatte schon im Vorfeld des „kleinen“ Wendschen Derbys geunkt: „Die Rothemühler werden hochmotiviert sein. Sie haben noch eine Rechnung offen mit uns, weil wir ihnen in unserer Aufstiegssaison zweimal richtig eingeschenkt haben.“

Und tatsächlich: Diese „Rechnung“ beglich der SV Rothemühle am frühen Samstagabend mit einem 4:1-Auswärtssieg am „Löffelberg“. Für den Aufsteiger vom „Rothenborn“ war es der erste Sieg in der neuen sportlichen Umgebung – und der war vollauf verdient. „Es war ein Klassenunterschied“, räumte RWH-Coach Arns ein. „Während wir eine ganz junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von etwas mehr als 21 Jahren auf dem Platz hatten, standen bei Rothemühle erfahrene Spieler im Team – das hat man gemerkt“, so Arns, der sich vor allem über „die individuellen Fehler, die den ersten Gegentoren vorausgingen“, ärgerte. „Die werden von so einer ausgebufften Mannschaft gnadenlos bestraft.“

Vor 266 Zuschauern gingen die Gäste nach 14 Minuten durch einen Treffer von Cihan Yaman mit 1:0 in Führung, die „Sturmtank“ Moritz Schweitzer kurz vor der Pause auf 2:0 ausbaute (43.). Nach 57 Minuten erhöhte Steffen Schuchert auf 3:0. Kurz darauf verkürzte die Hünsborner „Reserve“ durch Luca Müller auf 1:3 (60.), doch Moritz Schweitzer machte mit seinem zweiten Treffer alle Hoffnungen der Hausherren zunichte (70.).

„Mir sind im Vergleich zur letzten Saison sieben Spieler weggebrochen. Das ist derzeit kaum zu kompensieren. Aber wir müssen positiv bleiben. Wichtig ist, dass die Stimmung nicht kippt“, sagte Ansgar Arns nach der zweiten Niederlage im zweiten Saisonspiel.

Ganz anders war die Stimmungslage beim SV Rothemühle. Dessen Spielertrainer Daniel Morillo Rigau sagte: „Ich bin zufrieden. Das waren drei wichtige Punkte für uns. In der ersten Halbzeit haben wir den Gegner sehr gut im Griff gehabt. Wir haben zwar nach dem 1:0 etwas nachgelassen, dann aber zum richtigen Zeitpunkt das 2:0 nachgelegt. Beim Stand von 3:1 hat unser Torwart Thomas Korn einmal klasse gehalten, sonst hätte es nochmal eng werden können.“

Bericht SVR Zwo

In der Corona-Pause hat der SV Rothemühle wohl die richtigen Schrauben angezogen, denn die zweite Mannschaft der Elf vom „Rothenborn“ legte unter dem neuen Trainer Torsten Leis einen Traumstart hin: Am Sonntag kanzelte Rothemühle die Hützemerter Reserve ab – und behauptete dank der besseren Tordifferenz gegenüber dem RSV Listertal die Tabellenspitze.

Ein halbes Dutzend schenkte die Leis-Elf den Gastgebern am Ende ein. Einen Doppelpack schnürte dabei Felix Winheller (7./43.) die weiteren Torschützen waren Kerim Ali Sahli (44.), Oliver Lips (49.) ,Julian Grebe (75.) und Niclas Schollemann (85.). Die Hützemerter hatten sich zunächst wacker geschlagen und durch Steffen Sauermann den zwischenzeitlichen Ausgleich markiert (20.) – mussten sich am Ende aber klar geschlagen geben und warten damit weiter auf einen Sieg.

der Corona-Pause hat der SV Rothemühle wohl die richtigen Schrauben angezogen, denn die zweite Mannschaft der Elf vom „Rothenborn“ legte unter dem neuen Trainer Torsten Leis einen Traumstart hin: Am Sonntag kanzelte Rothemühle die Hützemerter Reserve ab – und behauptete dank der besseren Tordifferenz gegenüber dem RSV Listertal die Tabellenspitze.

Quelle: FuPa Südwestfalen